Edoardo Frau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edoardo Frau Grasski
Edoardo Frau im FIS-Riesenslalom von Rettenbach im Juni 2010
Edoardo Frau im Juni 2010
Nation Italien Italien
Geburtstag 24. Juni 1980
Geburtsort Asiago
Größe 173 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom,
Super-G, Kombination
Verein C.S. Esercito
Nationalkader seit 1995
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 7 × Bronzemedaille
Junioren-WM 4 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 4 × Bronzemedaille
 Grasski-Weltmeisterschaften
Gold Dizin 2005 Super-G
Silber Dizin 2005 Kombination
Bronze Dizin 2005 Slalom
Bronze Dizin 2005 Riesenslalom
Bronze Olešnice 2007 Riesenslalom
Bronze Olešnice 2007 Super-Kombi
Bronze Rettenbach 2009 Riesenslalom
Bronze Rettenbach 2009 Super-G
Bronze Rettenbach 2009 Super-Kombi
Gold Goldingen 2011 Riesenslalom
Silber Goldingen 2011 Super-Kombi
 Grasski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Müstair 1997 Super-G
Bronze Müstair 1997 Riesenslalom
Bronze Müstair 1997 Kombination
Silber Forni di Sopra 1999 Slalom
Silber Forni di Sopra 1999 Riesenslalom
Silber Forni di Sopra 1999 Kombination
Bronze Forni di Sopra 1999 Super-G
Gold Nakoyama 2000 Slalom
Gold Nakoyama 2000 Riesenslalom
Gold Nakoyama 2000 Kombination
Bronze Nakoyama 2000 Super-G
FIS-Logo Platzierungen im Weltcup
 Gesamtweltcup 1. (2008, 2012)
letzte Änderung: 22. Oktober 2012

Edoardo Frau (* 24. Juni 1980 in Asiago) ist ein italienischer Grasskiläufer. Er wurde 2005 Weltmeister im Super-G und 2011 Weltmeister im Riesenslalom, gewann neun weitere Medaillen bei Weltmeisterschaften, wurde viermal Juniorenweltmeister und dreizehnmal Italienischer Meister. In den Saisonen 2008 und 2012 entschied er den Gesamtweltcup für sich.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edoardo Frau ist Mitglied der Sportgruppe des italienischen Heeres (Corpo Sportivo dell’Esercito Italiano) und gehört seit 1995 der Grasski-Nationalmannschaft des Italienischen Wintersportverbandes (FISI) an. Erste internationale Erfolge erzielte er bei der Juniorenweltmeisterschaft 1997 in Müstair, wo er Gold im Super-G und jeweils Bronze im Riesenslalom und in der Kombination gewann. 1999 holte er in Forni di Sopra drei Silbermedaillen in Slalom, Riesenslalom und Kombination sowie eine Bronzemedaille im Super-G. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2000 in Nakoyama, Präfektur Tokushima, gewann er drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Kombination sowie eine Bronzemedaille im Super-G.

In der Allgemeinen Klasse gewann Frau seine ersten WM-Medaillen und zugleich auch seinen ersten Weltmeistertitel bei der Weltmeisterschaft 2005 im iranischen Skiort Dizin. Zunächst holte er im Slalom und im Riesenslalom jeweils Bronze, ehe er sich im abschließenden Super-G vor seinem Landsmann Riccardo Lorenzone und dem Tschechen Jindřich Jež die Goldmedaille sicherte, womit er auch Silber in der Kombination gewann. Bei den nächsten beiden Weltmeisterschaften kamen insgesamt fünf weitere Bronzemedaillen hinzu. 2007 wurde er im tschechischen Olešnice v Orlických horách Dritter im Riesenslalom und in der Super-Kombination sowie Vierter im Super-G und Fünfter im Slalom. 2009 holte er im österreichischen Rettenbach dreimal Bronze im Riesenslalom, im Super-G und in der Super-Kombination und belegte im Slalom den sechsten Platz. Seinen zweiten Weltmeistertitel gewann Frau im Riesenslalom der Weltmeisterschaft 2011 in Goldingen. Zudem wurde er Zweiter in der Super-Kombination sowie Sechster im Super-G und Elfter im Slalom.

Im Weltcup kam Frau erstmals in den Saisonen 2001 (8. Rang) und 2002 (9. Rang) in die Top-10 der Gesamtwertung. Seit 2003 gehört er zur absoluten Weltspitze. Bis 2012 konnte er sich zehnmal in Folge unter den besten drei im Gesamtweltcup platzieren. Zweimal entschied Frau bisher den Gesamtweltcup für sich: Zum ersten Mal in der Saison 2008, als er mit vier Siegen und zwei weiteren Podestplätzen vor dem Österreicher Michael Stocker Gesamtweltcupsieger wurde, und zum zweiten Mal in der Saison 2012, als er mit sechs Siegen und weiteren vier Podestplätzen erneut die Gesamtwertung gewann, diesmal vor dem Tschechen Jan Němec.

Neben seinen internationalen Erfolgen wurde Edoardo Frau bisher auch 13-facher Italienischer Meister. Im Jahr 2004 siegte er im Slalom und im Super-G, 2007 gewann er den Slalom, den Riesenslalom sowie den Super-G und 2009 sicherte er sich die Titel im Super-G und in der Super-Kombination. 2010 gewann er im Riesenslalom und in der Super-Kombination und 2011 entschied er die nationalen Titelkämpfe in allen vier Disziplinen für sich.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Italienische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frau ist 13-facher Italienischer Meister: 3× Slalom, 3× Riesenslalom, 4× Super-G und 3× Super-Kombination

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edoardo Frau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien